Isny - Die Freie Reichsstadt

Isny im Spannungsfeld der Konfessionen: protestantisch geprägt, katholisch umgeben -
früher ein schwieriges Miteinander, heute ökumenisch gelebt !

Evangelische und katholische Christen leben heute im ökumenischen Geist friedlich zusammen. Sie haben ein gemeinsames Fundament und vertreten die gleichen Ziele.
Isny
Vornehme Isnyer Bürgerhäuser mit dem Blaserturm im Hintergrund
Wassertor
Blick auf das Wassertor, im Hintergrund die Turmkuppel der Nikolaikirche

Ökumene heute!
Ich kenne katholische Geistliche, die zu evangelischen Gottesdiensten einladen und umgekehrt. Das Wangener 1200 Stadtjubiläum wurde mit einem feierlichen Abendgottesdienst eröffnet, den neben der Geistlichkeit beider Konfessionen auch  der Baden-Württembergische Landesbischof  Frank Otfried July und der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Dr.Gebhard Fürst gemeinsam gestaltet haben. 

Es gibt Beispiele, bei denen der evangelische Geistliche seinen katholischen Mitbruder zum festlichen Adventskaffee oder zu anderen Gelegenheiten zu sich eingeladen hat mit der gut gemeinten Bemerkung: “Du bist doch allein, komm heute Mittag zu mir zum Kaffee. Dort können wir über vieles plaudern“. Dass sich heute die Kirchengemeinden gegenseitig zum Neujahrsempfang einladen, ist selbstverständlich.

Die beiden Konfessionen im Spannungsfeld der Reformation  
Noch im letzten Jahrhundert störten die evangelischen und katholischen Christen gegenseitig die Feier ihrer  Feste. So ist der Karfreitag  für die evangelischen Christen der höchste Feiertag im Jahresverlauf. Die Katholiken provozierten ihre evangelischen Mitchristen durch lautes Teppichklopfen, Gartenarbeit und Straßenfegen. Die Revanche folgte am Fronleichnamstag, einem hohen Festtag der Katholiken. Die Protestanten klopften ihrerseits mit lautem Knall ihre Teppiche, hängten diese mit Absicht  über die Balkone, hängten Wäsche auf und störten mit lauter Musik die feierliche Fronleichnamsprozession. 
Auch von der gegenseitigen Störung der Begräbnisse schreckten die evangelischen und katholischen Christen nicht zurück. So mussten die Katholiken ihre Verstorbenen auf einem Umweg zum Begräbnis tragen. Der  protestantische Leichenzug durfte seinen Weg mitten durch die Stadt nehmen.
Es ist überliefert, dass eine protestantische Geschäftsfrau das „katholische“ Geld, gemeint war das Geld einer katholischen Kundin, sofort von Angestellten  zur Bank bringen ließ, damit es  „ aus dem Haus war.“ 

Stadtmauer
Stadtmauer, Wassertor, Nikolaikirche und Kirche St.Georg und Jakobus (Pfarrkirche des katholischen Umlands)

Dies geschah noch Mitte des letzten Jahrhunderts.

Isnys Protestanten lebten innerhalb der schützenden Stadtmauer 
Stadtmauer
Hohe Mauern zum Schutz der Bewohner

Stadtmauer
Hohe Mauern schützten die evangelischen Bürger der Stadt
Innerhalb der hohen Stadtmauer lebten die Protestanten nachts sorglos und in Sicherheit. Ihr Schlaf wurde von den hohen Mauern und von den Turmwächtern beschützt. Diebe und Einbrecher hatten keine Chance.
Ganz anders erging es den Katholiken. Sie waren meist als Bedienstete der Protestanten angestellt und mussten nachts außerhalb der schützenden Stadtmauern wohnen. In ihren kleinen und schmalen Gartenhäuschen wohnten sie eng zusammen. Bei Tagesanbruch wurden die Tore wieder geöffnet und die Katholiken durften zurück in die Stadt, um ihren Dienst als Personal der  Isnyer Protestanten zu verrichten.

Das geschah im 16. Jahrhundert.
Gartenhaus

Gartenhaus
Gartenhaus: Hier wohnten die katholischen Bediensteten  außerhalb den Stadtmauern.

Gartenhaus
Das älteste Haus von Isny: Das Gartenhaus, Wohnstätte der katholischen Knechte und Mägde vor den Toren der Stadt.
Paul Fagius druckte hebräische und chaldäische Werke
Isny kam in der ersten Hälfte des 16.Jahrhunderts nochmals zu „hoher geistiger Blüte“. In ihrem historischen Roman „ Die brennenden Lettern“ berichtet die Verfasserin Claudia Schmid vom Leben und den weiten Reisen des bekannten Reformators und Predigers Paul Fagius, dessen Weg anfang des 16. Jahrhunderts nach Isny geführt hatte, wo er die erste „hebräische Druckerei im deutschen Sprachraum“ mit Hilfe von wohlhabenden  Isnyer Freunden eingerichtet hatte.
Die Stadt Isny war 1529 protestantisch geworden, während die umliegenden Gemeinden katholisch geblieben waren.
Fagius
Erinnerungstafel an den Reformator Paul Fagius


Fagius
Das Paul-Fagius -Haus


Die Prädikantenbibliothek – eine Kostbarkeit

In der Nikolaikirche befindet sich  eine echte Kostbarkeit. Die Prädikantenbibliothek beherbergt 70 mittelalterliche Handschriften, „Wiegendrucke mit kunstvoll gestalteten Initialen...“theologische Schriften der Reformatoren, Predigtsammlungen und Bücher aus der Medizin, aus
der Geschichte, aus der  Botanik und hebräische Werke.
Eine wahre Fundgrube für Predigtvorbereitungen und theologische Studien.


Fagius
Texttafel am Paul-Fagius-Haus




bibliothek
Informationstafel zu Prädikantenbibliothek

Bib
Diese Eisentür führt über eine enge Treppe zur Bibliothek. 
bib
Blick ins Innere der
wertvollen  Bibliothek
predigt
Mittelalterliche Handschriften und Predigtsammlungen
Nikolai
Bunte Fenster im Chorraum der Nikolaikirche



WassserNikolai
Wassertor mit Reichswappen - im Hintergrund die Nikolaikirche
Nikolai
Geschichtstafel an der Nikolaikirche

Nikolai
Abriss der Geschichte der Nikolaikirche





Weitere Eindrücke aus Isny

Wassertor
Wassertor
Diebsturm
Diebsturm
Espantor
Das   Espantor

Stadtmauer
Stadtmauer aus der Sicht der Altstadt mit
Espantor  (1467)

Espantor
Die Tafel informiert über das Espantor
Espantor
Espantor mit Blick in die Altstadt
Altstadt
Weitere Eindrücke aus Isny: Steuerzahlerbrunnen        gefertigt: Bildhauer Leo Wirth

Benutzte Quellen:
Erzählungen Isnyer Bürger
Literatur: „Die brennenden Lettern“ Historischer Roman, „Auf  Zeitreise von Heidelberg nach Isny“ Claudia Schmid , Gmeiner -Verlag 2011, Meßkirch
sehr lesenswert !

Faltblatt „ Aus der Geschichte der Stadt Isny“

Broschüren:
„Die Bibliothek der Nikolaikirche Isny“ , Verlag Schnell&Steiner GmbH München und Zürich

„Evangelische Nikolaikirche mit Bibliothek Isny im Allgäu“
Dort wurden auch die beiden Fotos von der Bibliothek entnommen.
Die weiteren Fotos von Isny wurden von mir selbst aufgenommen!
Blumen
Rosen in der Altstadt

Isnyer Schlossweihnacht 2014 - Ein heimeliger Weihnachtsmarkt im Innenhof des Schlosses

Wer sich um die Weihnachtszeit dem Innenhof des Isnyer Schlosses, einem ehemaligen Benediktinerkloster, nähert, den empfängt flackerndes und wärmendes Kerzenlicht, der Duft von Bratäpfeln und Glühwein und leckere weihnachtliche Süßigkeiten. Die festlich beleuchtete Kulisse des Schlossinnenhofs und Kulinarisches aus den Partnerstädten lassen Isnyer Bürger und Gäste in vorweihnachtlicher Vorfreude die Verkaufstände besuchen und die letzten Einkäufe in festlicher Umgebung tätigen. Das warme Licht der brennenden Feuertöpfe, der Duft vorweihnachtlicher Gerüche und die altehrwürdigen Weihnachtslieder, gespielt von den Isnyer Turmbläsern, weisen den Besuchern den Weg zum Schloss , das sich aus der Dunkelheit der Umgebung hell erleuchtet und stimmungsvoll präsentiert.
Isny
Das Isnyer Wassertor
Isny
Das Schloss im Lichterglanz
Isny
Festlich geschmückte Altstadt
Isny
Aus Ton gebrannte Lampen aus Tunesien

Kulinarische Höhepunkte

So kann man sich finnischen Lachs, der im Feuerkorb zubereitet worden ist, ebenso munden lassen wie Crêpes aus Frankreich , Raclette aus der Schweiz und Bigosch aus Polen. Auch Deftiges aus der schwäbischen Küche ist zu bekommen. Am Schlosshofeingang ist eine lebendige Krippe zu besichtigen.

Isny
Lachsstücke werden auf finnische Art am Feuer zubereitet

Isny
Lebendige Krippe am Eingang zum Schlossinnenhof



Das „Engele“ schwebt täglich vom Abtshaus

Ein Höhepunkt für Jung und Alt ist das „Engele“ das täglich um 18.30 Uhr vom Abtshaus auf die Besucher herunter schwebt. Auch Isnys historische Altstadt mit dem hell beleuchteten Wassertor, den weiteren Toren und Wehrtürmen und der in früheren Jahrhunderten unüberwindbaren Stadtmauer belohnen den Weihnachtsmarktbesucher. Die 13267 Einwohner zählende Stadt am Fuße der Adelegg zählt zu den schönsten Kleinodien des Allgäus und Oberschwaben.


IsnyDas Engele schwebt vom Abtshaus auf die Besucher herunter
Isny
Das Engele schwebt herunter

Isny
Das Engele auf seinem Weg zu den Kindern
Isny
Lampen aus Ton
Isny
Der Winter kann kommen
Isny
Wärmende  Feuerschale
Isny
Tonkugeln für Kerzenlicht
Isny
Weihnachtsbaum im Kerzenschein