Kultur und Geschichte in Rohrdorf - religiöses Brauchtum

Der Heilige Remigius, Schutzpatron der Kinder

Von geweihten Kinderhemden, gesegneten  Taschentüchlein und dem Wunsch nach Heilung bei auftretenden Kinderkrankheiten

Die Pfarrkirche der Isnyer Ortschaft Rohrdorf , eine ehemalige Wallfahrtskirche, ist dem Heiligen Remigius geweiht. Dort gibt es seit langer Zeit einen alten religiösen Brauch, der damit zusammenhängt, dass der Kirchenpatron auch als Schutzpatron der Kinder gilt. Die Englische Krankheit, Rachitis genannt, war in früheren Jahrhunderten bei Kindern weit verbreitet. Auch heute werden Kinder oft von tückischen Kinderkrankheiten heimgesucht , sodass besorgte Eltern nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch Heilung und Wiedergesundung von „oben“ erbitten. Den folgende Brauch habe ich selbst aus der Zeit meiner beruflichen Tätigkeit in Rohrdorf miterlebt. Bei Nachfragen erzählten mir ältere Einwohner, dass dieser Brauch noch heute durchaus üblich ist. Auch hier kann der Glaube Berge versetzen.

Kirche
Pfarrkirche St. Remigius

Kirche
Kreuzigungsgruppe am Kirchenaufgang

Kirche
Blick zum Hauptaltar

Weihe der Kinderhemden (schwäbisch „Hemedle“ ) und Taschentücher ( schwäbisch „Taschentüchle“)

Wird ein Kind von einer Krankheit geplagt und trauen die besorgten Eltern nicht der modernen Medizin allein, so bringen sie Kinderhemden (Hemedle) oder Taschentücher (Taschentüchle) dem dortigen Pfarrer, der inzwischen seinen Pfarrsitz in Isny hat, um diese weihen oder segnen zu lassen und den Heiligen Remigius um Hilfe zu bitten. Dafür ist, laut Aussage einer befragten Bewohnerin, unbedingt ein Kirchenbesuch in der Rohrdorfer Pfarrkirche erforderlich, bei dem der Kirchenpatron um Hilfe angefleht wird. Die Gebete dafür sind vorgegeben.

Hemdchen müssen auf die Haut gelegt werden

Die geweihten Hemdchen werden dem erkrankten Kind auf die Brust gelegt oder angezogen. Auch das gesegnete Tuch wird direkt auf die Brust gelegt, sodass es mit der Haut in Berührung kommt. Des Nachts werden die geweihten Gegenstände auch unter das Kopfkissen gebreitet. Die Eltern erkrankter Kinder, die oft von auswärts angereist sind , erhoffen sich vom Heiligen Remigius Hilfe und Heilung für ihre kranken Kinder.

Religiöses Brauchtum in Erinnerung behalten 

Ich habe Nachforschungen darüber im Internet angestellt und bin zu keinem verwertbaren  Ergebnis gekommen. Mir ist wichtig, dass religiöses Brauchtum auch für spätere Generationen in Erinnerung bleibt, unabhängig davon, ob
jemand daran glaubt oder nicht. In unserer modernen  Welt, in der oft nur Hektik und Erfolge den Ausschlag geben, sollten religiöse Erfahrungen ebenfalls ihren Platz haben.

KircheTerrakottagruppe "Marientod" aus dem Jahr 1470 (unbekannter Meister), in einer Wandnische der linken Kirchenwand

Daher entstammt dieser Bericht  nicht einem Buchwissen, sondern ist Teil der Feldforschung bei der älteren Generation von Rohrdorf.

Tafel
Geschichte der Kirche in zwei Steintafeln neben dem " Tod Mariens" verewigt. (1. Tafel)
Tafel
2. Steintafel

Zurück zum Seitenanfang

B i t t - G e b e t

um die Heilung kranker Kinder durch die Vermittlung des Heiligen Remigius

Barmherziger Gott,
du hast dem heiligen Remigius eine große Liebe
zu dir und zu den Menschen geschenkt.
Jung zum Bischof erwählt,
war er für die Menschen bis ins hohe Alter
ein glaubwürdiger Verkünder deines Wortes,
ein wahrer Hirte und Leiter im Namen Jesu.
Durch seine Tatkraft und seine Glaubenskraft
durften viele deine Nähe und Menschenliebe erfahren.
Ich danke dir für alle Wunder,
die du in seinem Leben und durch ihn gewirkt hast.

Du hast ihn bei dir vollendet
und ihn ausgezeichnet als einen Fürsprecher
in den Anliegen der Kleinen und Schwachen.

So bitte ich dich heute
vereint mit dem Gebet des heiligen Remigius:
    um Heil und Segen -
    um Überwindung von Schwierigkeiten -
    um einen gelingenden Lebensweg  -
    für das unser Kind ........      -
    für alle Kinder und Jugendlichen
    für mich selbst in meiner Verantwortung  -

Lass uns alle deine Vatersorge spüren
in den großen und kleinen Nöten des Lebens.

    Heiliger Remigius,
    bitte für uns, segne uns

    Gott, höre und erhöre mein Gebet
    durch Christus, unseren Herrn,  Amen .

Altarbild

Hochaltarbild in der Pfarrkirche St. Remigius in Rohrdorf (um 1650)
Mütter kranker Kinder wenden sich mit der Bitte um Gesundung an den heiligen Remigius.
Foto: Heinz Bucher

Dieses Gebet mit der Bitte um Heilung wurde von den Eltern kranker Kinder gesprochen.

( Der Text wurde aus einem Faltblatt entnommen.
Text: Lorenz Rösch, Druck: Druckerei Pausch 2009)
 

Aus dem Leben des Heiligen Remigius

Remigius wurde 437 geboren und starb um 533. Er stammte aus einer adeligen Familie aus dem heutigen Frankreich. Bereits mit 22 Jahren wurde Remigius Bischof von Reims. Er war ein eifriger Missionar und setzte sich vor allem für die Armen und Kranken ein. Die Taufe des Frankenkönigs Chlodwig und die Ausbreitung des christlichen Glaubens war einer der Höhepunkte seines langen Lebens. Seine Gebeine ruhen heute in der Basilika im französischen Reims.

Remigius und die Pfarrkirche in Rohrdorf

Seit 1514 ist Bischof  Remigius als Patron der Pfarrkirche in Rohrdorf  erwähnt.
Bis heute wird der Bischof bei Krankheiten kleiner Kinder um Hilfe angerufen.
In der ehemaligen Wallfahrts-und heutigen Pfarrkirche gibt es  eine Stoffreliquie, ein kleines Stück Albe (ein liturgisches Gewand aus Tuch), die in einem aus Goldfäden gestickten Stern verborgen ist und auf rotem Tuch liegt.
Ein Gebetstext liegt ebenfalls bei.

Der Stoffreliquie wird heilende Kräfte zugesprochen. Ein krankes Kind wird entweder selbst auf die verborgene Stoffreliquie gelegt oder ein Kleidungsstück des Kindes wird darauf gelegt und gesegnet. Die Fürsprache des Heiligen soll Hilfe und Gesundung bringen.

Bemerkung: Für mich war es eine große Ehre, von der Mesnerin die Reliquie, wenn auch im gestickten Goldstern verborgen, sehen zu dürfen. 

Bild Rohrdorf
Stoffreliquie des hl.Remigius

Quelle: Faltblatt,
Vorlage: Text: Lorenz Rösch, Foto:Heinz Bucher,  2009
Mündliche Information durch  die Mesnerin der Rohrdorfer Kirche.



Zurück zum Seitenanfang



Rohrdorf
Stoffreliquie des hl.Remigius

Rohrdorf
Beiliegender Textausschnitt


Einblicke ins Innere der Kirche

Kirche
Bischof Remigius tauft den Frankenkönig Chlodwig
(Deckengemälde im Chorraum) 

Kirche innen
Die wertvolle aus Holz geschnitzte Weihnachtskrippe der Pfarrkirche in Rohrdorf
(aufgenommen am Fest Hl. Drei Könige 06.01.2014)
Kirche
Alter gotischer Flügelaltar:
v.l. Wendelin, Aloisius oder Antonius
Kirche
Marienaltar: Anna, Maria, Joachim

Kirche
Linker Seitenaltar

Kirche
Epitaph (Denkmal mit einer Gedenkinschrift)

Das Denkmal erinnert an den Isnyer Abt, der sich vor der Pest auf den Herrenberg (Adelegg) flüchtete und trotz seiner Flucht in die Einsamkeit  an der Pest starb.

Geschichtlicher Hintergrund:
Die Kirche wurde um  das Jahr 1000 erbaut. Bis 1042 gehörte Isny zur Kirche Rohrdorf.
Vom 12. Jahrhundert an war die Pfarrkirche dem Kloster Isny unterstellt. Daher ergab sich die enge Beziehung zwischen Rohrdorf und dem ehemaligen Kloster Isny.

Kirche
Figuren im linken Chorraum:
v.l. Nikolaus, Ulrich, Margareta





Kirche
Schutzengelaltar






Kirche
Der heilige Augustinus im Bischofsgewand in einem Buch lesend, ein Werk des bekannten Allgäuer Bildhauers und Malers Hans Multscher
(geb. um 1400 in Leutkirch-Reichenhofen).

Zurück zum Seitenanfang