Über Peter Treiber

Beruflich war ich Lehrer an verschiedenen Grund- und Hauptschulen im Kreis Ravensburg. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit lernte ich die Geschichte Oberschwabens und des Allgäus besonders kennen und schätzen, denn Heimatgeschichte unterrichtete ich sehr gerne.
Nach meiner Pensionierung lernte ich den Diplom-Geologen Holger Reuchlin kennen. Er hatte im Internet bereits eine Reihe von geologische Fakten über Oberschwaben und das Allgäu veröffentlicht. Eine seiner Schwerpunkte war die Adelegg. Darüber hatte er auch seine Diplom-Arbeit geschrieben. Holger Reuchlin überredete mich dazu, seine geologischen Seiten und seine Bilder mit heimatgeschichtlichen Beiträgen und Fotos zu ergänzen.

Es entstanden dabei zahlreiche Veröffentlichungen, die großen Anklang gefunden hatten. Gemeinsam hatten wir vor, neue Seiten über „ Das schöne Allgäu“ zu gestalten. Holger wollte die geologischen Gegebenheiten übernehmen, ich sollte über Brauchtum, Heimatgeschichte und Heimakundliches schreiben.
Holger Reuchlin arbeitete noch an seinem Großprojekt „Geopark Oberschwaben“, nachdem er bereits einige andere Projekte z.B. geologische Rundwege und Lehrpfade abgeschlossen hatte.
Leider verunglückte Holger Reuchlin bei einem Verkehrsunfall Anfang Dezember 2009 tödlich. Er wurde nur 53 Jahre alt. Nach einigen Monaten waren unsere Seiten aus dem Netz verschwunden, obwohl es einige „Rettungsversuche“ seitens seiner Freunde gegeben hatte. Ich hatte meine Seiten auf CD gespeichert.
Auf Anraten von Freunden und Bekannten sollten wenigstens diese erhalten bleiben.

Außerdem möchte ich Ihnen auf diesen Seiten auch die Kunstwerke meiner Frau nicht vorenthalten. Neben Gartenskulpturen (siehe z.B. Jahreszeiten), fertigt sie auch Bilder und Drucke.

Gerne möchte ich Sie zu einer Vernissage meiner Frau einladen. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie mit einem Klick auf den Flyer: Flyer

 

Ich danke allen, die mir bei der Veröffentlichung geholfen haben und wünsche beim Lesen der Texte und Betrachten der Bilder eine persönliche Bereicherung, Vergnügen und Freude an „ Mein Allgäu- Eindrücke aus Oberschwaben“.

Kontakt:

Peter Treiber
Oflingser Weg 26
88239 Wangen
Tel. 07522/ 2 18 55
E-Mailkontakt mit Peter Treiber