Achberg

Die Gemeinde Achberg

Die Gemeinde Achberg besteht aus den Orten Esseratsweiler (Hauptort) und Siberatsweiler sowie weiteren Teilgemeinden. Die Gemeinde mit etwa 1600 Einwohnern gehörte ab 1925 zum Kreis Sigmaringen, dann ab 1969 zum ehemaligen Landkreis Wangen und ab 1.1.1973 zum neu geschaffenen Landkreis Ravensburg.

Schulaufsicht Sigmaringen mied vereiste Straßen

Man erzählte sich folgende Geschichte: Die Schulaufsicht für die damalige Volksschule in Esserartsweiler befand sich im etwa 150 Kilometer entfernten Sigmaringen. Der für den Kreis Sigmaringen zuständige Schulrat hatte daher einen recht langen Anfahrtsweg , denn Achberg - Esseratsweiler , gehörte auch schulmäßig bis 1969 zum Kreis Sigmaringen.
Die Winter im Allgäu  waren  schneereich und hart, die Straßen noch nicht so gut geräumt wie heute. Auch die Autos hatten noch keine  tauglichen Winterreifen. Die Schulräte trauten sich nicht, im Winter eine so entfernte
Schule zwecks Aufsicht und Kontrolle anzufahren. Erst im Frühling, wenn am nahen Bodensee die Bäume in weiße und rosa Blüten standen , der Schnee geschmolzen war und die Straßen eisfrei waren, machten  sich die Schulräte
auf den langen Weg von Sigmaringen nach Achberg und wieder zurück.
So konnten die Lehrer und Schüler sicher sein, im Winter unbehelligt von überraschenden Schulratsbesuchen ihrem täglichen Unterricht nachgehen zu können.

Übrigens gehörte die Pfarrei Esseratsweiler bis vor einigen Jahren noch zur Erzdiözese Freiburg. Heute gehört sie ebenfalls zur Diözese Rottenburg-Stuttgart wie alle anderen katholischen Pfarreien im Kreis Ravensburg.

Das Schloss Achberg
(klicken Sie auf das Bild und betreten Sie die Welt des Schlosses...)

Schloss Achberg