Wandern in Schmidsfelden und Umgebung

Der Glasmacherweg von Schmidsfelden nach Eisenbach und ins Kreuzthal

Am letzten Julisonntag 2009 wanderte ich mit meiner Frau entlang des Glasmacherweges von Schmidsfeldennach Eisenbach. Der folgende Text mit Fotos soll dazu ermuntern, ebenfalls auf den Spuren der einstigen Glasmacher zu wandern, sich an deren Geschichte auf der Adelegg zu erinnern und an den Schautafeln am Wegesrand Halt zu machen und diese genau zu studieren. Sie enthalten Geschichtliches, Geologisches und Heimatkundliches.
Glasmacherweg
Glasmacherweg
Die Mitglieder der Glasmacherfamilien mussten früher entlang des Weges in der Eschach und im Kreuzthalbach Quarzsteine zur Glasherstellung sammeln. Die fertigen Glaswaren wurden in Buckelkörben von Schmidsfelden nach Eisenbach und weiter transportiert. Der Glasmacherweg von Schmidsfelden nach Eisenbach und ins Kreuzthal war natürlich nur ein kleines Stück des Weges, der weiter über die Adelegg führte. Der Wanderer muss allerdings etwas Zeit mitbringen, denn gut eine Stunde dauert die Wanderung vom Start in Schmidsfelden bis zum Schürkeller in Eisenbach, der erst 2006 entdeckt worden ist.
Die Wanderung führt über einen gut begehbaren Weg, durch schattenspendende Waldabschnitte, vorbei an informativen Schautafeln , auf denen die Geschichte der Adelegg und der Glashütten in Bild und Wort festgehalten ist , entlang an Ruheplätzen, an einer Grillhütte vorbei, die nur nach einer Voranmeldung für Gruppen anzumieten ist, über gut zu meisternde Steigungen bis nach Eisenbach.
Glasmacherweg

Der Wanderer kreuzt den Weg ins geschichtsträchtige Ulmer Tal und die Steigung zur Kreuzleshöhe.
In Eisenbach angekommen, kann man zur Belohnung eine" einfache Rinderhütte aus Holzscheiten" bewundern und in den dunklen Schürkeller , der für die Glasöfen angelegt worden ist, hinabsteigen. Allerdings sollte man dafür eine Taschenlampe nicht vergessen. Die einfachen Rinderhütten dienten Hirten, Köhlern und Holzfällern als Schutz vor Wind und Wetter. Auch hier lohnt sich der Gang zu den angebrachten Schautafeln, die Genaueres erzählen.

Eine Einkehr in Kreuzthal, Eisenbach oder Schmidsfelden belohnt den auf heimatgeschichtlichen Spuren wandernden Gast mit einem kühlen Bier oder einer Tasse Kaffee und einem Stück frisch gebackenem Kuchen. Auch ein deftiges Vesper, in den heimeligen Gaststuben der Region eingenommen, kann den hungrigen Magen vor der Heimfahrt beruhigen.

Glasmacherweg
Informationstafeln
Glasmacherweg
Informationstafeln
Glasmacherweg
Informationstafeln
Glasmacherweg
Informationstafeln
Glasmacherweg
Eingang zum Schürkeller in Eisenbach
Glasmacherweg
Eingang zum Schürkeller in Eisenbach
Glasmacherweg
Eingang zum Schürkeller in Eisenbach
Glasmacherweg
Einfache Rinderhütte aus Holzscheiten (in Eisenbach)
Glasmacherweg
Wohnhaus in Schmidsfelden
Glasmacherweg
Grillplatz