Markt in Schmidsfelden

Das Markttreiben im historischen Glasmacherdorf - Schmidsfelden jährt sich 2013 zum 15. Mal

Vom 11. bis 12. Mai 2013 fand wieder das historische Markttreiben in Schmidsfelden zwischen Leutkirch und Isny statt.
Das wechselhafte Wetter, die Eisheiligen ließen grüßen, konnte die vielen Besucher, die rund um den Muttertag ins Glasmacherdorf gekommen waren, nicht vom Besuch abhalten, zumal Künster, Aussteller und Verkäufer gerade für die Väter und die Kinder eine wahre Fundgrube an kleinen und großen  Muttertagsgeschenken für ihre Frauen und Mütter bereit hielten.

Zu den Besuchern, die aus der Nähe gekommen waren, gesellten sich auch Abwechslung suchende Touristen bis aus dem fernen Hamburg.


Kunstvoller Schmuck für Wohnung, Haus und Garten
Über 50 Kunsthandwerkerstände stellten Glaswaren , Trommeln und Flöten aus Afrika, Duftkissen, Korb-und Töpferwaren, Textilien und Ledergürtel zum Verkauf aus.  Besonders ins Auge fielen Tiere wie Vögel, Fliegen, Schmetterlinge und Schildkröten aus Eisen und Stein als Schmuck für den eigenen Frühlings-und Sommergarten, sowie auch Plastiken aus Holz und gebranntem Ton. Zusammen mit den Bio-Stauden konnten die Besucher damit ihre Gärten auf den neuesten Stand bringen.

Für die Kinder gab es zur Abwechslung ein Kasperle-Theater.

Markt 2013
Kunstwerke direkt vom Künstler
Markt 2013
Gartenschmuck aus Eisen und Stein
Markt 2013
Farbige Tonfiguren zieren Wohnung, Haus oder Garten

Glasmacher zeigten ihre Kunst – Schauen macht  hungrig !
Inzwischen unterstützen  zwei weitere Glasmacher Stefan Michaelis bei seiner  „gläsernen Arbeit“, Im „Glaslädele“ können die bunten Gläser das ganze Jahr über direkt erworben werden. 

Da das viele Staunen und Kaufen auch hungrig machte, gab es frisch zubereitete Kässpätzle, Wurst ,Wecken ,Kaffee und Kuchen gleich neben dem Gebäude der Glashütte und auch an einigen anderen Ständen. Ein daneben aufgebautes Zelt schützte vor Regen und Kälte.

Auch ein Besuch im Glasmacherdorf während des Sommers ist immer mit Freude und Information verbunden.

Markt 2013
Fliegen und Vögel aus Eisen für den heimischen Garten

Markttreiben im historischen Glasmacherdorf Schmidsfelden - am 12. und 13. Mai 2012

Gartenschmuck
Zur Verschönerung des heimischen Gartens

Gartenschmuck
Bunte Gartenkugeln, zu erwerben im Glasladen des Museums
Gartenschmuck
Neckischer Gartenschmuck aus glasiertem Ton


Markttreiben im historischen Glasmacherdorf Schmidsfelden - am 7. und 8. Mai 2011

Altes Handwerk stellte sich vor – viele Aktivitäten für Kinder
Gerade recht zum Muttertag lud das historische Glasmacherdorf  Schmidsfelden,  zwischen Leutkirch und Isny gelegen, zum 13. Markttreiben ein. Nicht weniger als 65 Kunsthandwerker aus der näheren und ferneren
Umgebung präsentierten sich 2011 im Glasmacherdorf den staunenden Besuchern , die teilweise von weither gekommen waren.
So konnten Holzobjekte , Holzschmuck, Holzschnitzereien und Holzspielzeuge ebenso bewundert werden wie Korbwaren, Lederwaren, Glas-und Töpferwaren. Auch eine Seidenmalerei,  Kunst aus Metall für den Garten , Goldschmiedearbeiten,Töpferwaren und Klöppeln konnten  bestaunt werden. Sogar eine mittelalterliche Fußwäsche mit Fußmassage  bot müden Fußwanderern ihre Dienste an.
Markt 2011
Kunst aus Metall für den Garten

Basteln und Schminken für Kinder
Die Kinder wurden durch vielfältige Aktivitäten in das Marktgeschehen eingebunden. Sie konnten Basteln, Malen, einen Schminkkurs absolvieren und Seile flechten.

Gaumenfreuden und Muttertagsgeschenke
Bei all der Kunst durften  natürlich auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen. So hatten  die Besucher  nach frisch zubereiteten Kässpätzle, köstlichem Ochsenbraten und Kaffee und Kuchen  noch genügend  Zeit , um besondere  Präsente für den  Muttertag zu erwerben.

Kunst im ehemaligen Herrenhaus und Glaskunst von Stefan Michaelis
Im ehemaligen Herrenhaus der Familie Christmann haben sich zwei Malerinnen niedergelassen.
Glasbläser Stefan Michaelis führte am heißen Schmelzofen sein Glaskunst vor.
In seinem Glasladen können schmucke Gegenstände aus Glas erworben werden. Davon haben einige bereits in meinem Haushalt Eingang gefunden.

Markt 2011
Blick auf das Markttreiben
Markt 2011
Marktstände
Markt 2011
Mittelalterliche Fußpflege und Massage
Das Glasmacherdorf  soll mit Leben erfüllt werden
Das historische Glasmacherdorf in Schmidsfelden lebt von seinen Besuchern.
Mit meinen verschiedenen Beiträgen und Internet-veröffentlichungen möchte ich zum Besuch des Dorfes und der Glasbläserei mit der Manufaktur von Stefan Michaelis anregen.  Gruppenführungen können über das touristinfo[at]leutkirch.de vereinbart werden.

Markt 2011
Korbwaren nach jedem Geschmack
Markt 2011
Kunstwerke in Ton