Kultur, Geschichte und Brauchtum in Oberschwaben - Mariä Himmelfahrt

"Mariä Himmelfahrt" - ein traditionelles  katholisches Marienfest mit Kräuterweihe und Bitte um  Heilung

Am 15. August jeden Jahres feiern die Menschen in überwiegend katholischen Gegenden das Fest „ Mariä Himmelfahrt“. Eigentlich heißt das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ . Es wird bereits seit dem 7. Jahrhundert gefeiert und bedeutet, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden ist. In Bayern und in Italien ist der 15. August daher ein gesetzlicher Feiertag.

Mariä Himmelfahrt
Weih- oder Kräuterbuschel, geweiht am Fest Mariä Himmelfahrt in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Pfärrich, Gemeinde Amtzell
(Mariä Himmelfahrt 15. August 2011)

Weihbuschel oder Kräuterbuschel
Während des Gottesdienstes segnet der Priester die mitgebrachten Kräuter -oder Weihbuschel. In manchen Gemeinden können die geweihten Kräuterbuschel auch nach dem Gottesdienst erworben werden. Je nach Region sind in diesen Sommersträußen die Boten des Sommers zu finden: Schafgarbe, Johanniskraut, Minze, Thymian, Oregano, Dill, Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Mohnkapseln, Kornähren, Zinnkraut, Königskerzen, Phlox, Löwenmaul, Kamille, Holunder Dahlien und andere Sommerblumen. In einigen Gegenden werden die Kräuterbuschel auch von Kohlblättern umgeben. Die meisten der gesammelten Pflanzen gelten auch als Heilkräuter gegen körperliche Gebrechen.

Schutz gegen Krankheit und Unheil
Die geweihten Kräuterbuschel finden dann zuhause im „ Hergottswinkel“ oder im Stall ihren Platz. Sie sollen das ganze Jahr das Haus und seine Bewohner vor Unwetter, Blitz und schwerer Krankheit bewahren.

Legende zur Kräuterweihe
Zum Brauchtumg der Kräuterweihe gibt es eine Legende, die erzählt, dass aus dem Grab Marias nach ihrer Aufnahme in den Himmel ein „ wunderbarer Duft wie von Kräutern und Blumen“ aufgestiegen sei.

Bauernregeln zum Himmelfahrtstag
„Mariä Himmelfahrt Sonnenschein, bringt meistens uns viel guten Wein“

„Wie das Wetter am Himmelfahrtstag, so es noch zwei Wochen bleiben mag“.

„Im Hausbuch der christlichen Familie“ habe ich ein sehr ansprechendes Segensgebet gefunden, das ich dem Leser abschließend nicht vorenthalten möchte.


Zur Segnung der Kräuter

Allmächtiger Gott,
du hast Himmel und Erde erschaffen.
Wir Menschen brauchen zum Leben ,
was die Erde hervorbringt.
Ihre Gaben und Kräfte
dienen uns zur Heilung.
Viele ihrer Pflanzen sind uns Arznei.
Segne daher diese Kräuter und Früchte,
die wir zum Fest der Aufnahme Mariens
gesammelt haben.
Heile, was krank ist.
Richte, was darniederliegt.
Schenke uns die Vollendung,
die du Maria gegeben hast.
Darum bitten wir dich
durch Jesus Christus , unseren Herrn.
Amen.

Quelle: eigene Kenntnisse, „ Durch das Jahr-durch das Leben", Hausbuch der christlichen Familie
Kösel 1986 Seite 270 und 271 .